Diese Webseite durchsuchen

KLIBnet-Modul
Scan-Cockpit

Mit dem Modul Scan-Cockpit digitalisieren Sie die in papierform eingehenden fallbezogenen Dokumente und Buchhaltungs-Belege zentral und legen diese automatisiert in KLIBnet ab. Dies natürlich beim richtigen Klienten oder bei der richtigen Klientin, im korrekten Fall-Dossier und natürlich unter Information der betroffenen Mitarbeitenden. Hohe Zeitersparnis durch den Wegfall von administrativen Tätigkeiten ist der Gewinn!

Eingehende Dokumente und Belege automatisiert in KLIBnet hinterlegen

Möglicher Ablauf 

  1. Die eingehende Post (Dokumente und BUHA-Belege) werden im zentralen «Postbüro» eingescannt.
  2. Mittels einer integrierten Capturing-Funktion liest KLIBnet die Metadaten aus den Dokumenten (z.B. Klient/in, Dossier, Kategorie, Rechnungsbetrag)
  3. Eindeutig zuweisbare Dokumente/Belege werden automatisch in KLIBnet registriert, abhängig von der Kategorie in unterschiedlichen KLIB-Funkionen:
    • Dokument: Automatischer Eintrag in der Maske «Dokuverwaltung» wird generiert und das dazugehörige PDF-Dokument hinterlegt.
    • Rechnung: Die Rechnung wird im KLIBnet-Modul bereitgestellt: Nebst der Zuordnung zum richtigen Klienten oder zur richtigen Klientin wird der ESR/QR-Code gelesen und startet den Rechnungsworkflow.
    • Rechnung mit Rückforderungen (Arztrechnungen): Die Daten und die PFD-Datei stehen im Modul Gesundheitskosten für die Einforderung der Rückforderungen zur Verfügung.
  4. Die zuständigen Mitarbeitenden werden jeweils über KLIBnet benachrichtigt, sobald eine Aktion erforderlich ist oder rein informell.

Dies ist zu beachten

  • Das Modul Scan-Cockpit ist nur im Verbund mit anderen Modulen einsetzbar:
    • Kunden/innen ohne  Klientenbuchhaltung: Modul EAF (elektronische Aktenführung) notwendig
    • Kunden/innen mit Klientenbuchhaltung: Modul EAF (elektronische Aktenführung und BFZ (Berechnen-Freigeben-Zahlen) oder Rechnungsworkflow
  • Es benötigt einen Scanner mit der Funktion Scan-to-Folder und einer Auflösung von mindestens 300 dpi

Ihre Vorteile

  • Aufwand- und Kostenreduktion dank Wegfall von administrativen Tätigkeiten 
  • Unterstützung papierloses Büro 
  • Schnelle elektronische Verfügbarkeit der Unterlagen in KLIBnet 
  • Belegleser (ESR/QR-Code) nicht mehr notwendig
  • Etikettendrucker nicht mehr notwendig 

Kontaktieren Sie uns! 
Wir beraten Sie gerne.

Technische Fragen und Support

Gerne beantworten wir Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Beratung und 
Verkauf

Brigitte Kerschen

Account-Managerin